Paris, 1900.
Bronze, gegossen, ziseliert und patiniert.
Höhe: 30 cm.
Signiert: B Hoetger Paris.
Stempel der Gießerei Eugene Blot, Paris.
Laterne in der linken Hand fehlt. Kabelreste im Ansatz deuten auf eine ehemalige Elektrifizierung der Arbeit hin.
Werkverzeichnis: Nicht bei Drost [i], Werner [ii] Nr. 3. Noch 1977 war kein einziges Exemplar zu ermitteln. Die Arbeit war lediglich durch die Publikation von Biermann (1913) bekannt.[iii]
Der Grubenarbeiter zählt zu den frühesten Pariser Arbeiten Hoetgers. Er entstand im ersten Halbjahr 1900 als Studie in Gips, wohl im Kontext einer Figurengruppe, von der allerdings keine anderen Skulpturen überliefert sind. In Bronze scheint lediglich Le Mineur ausgeführt worden zu sein. Die aufgebrochene Oberfläche macht den Einfluss Rodins deutlich.[iv]
Mittellos, von Obdachlosigkeit und Hunger bedroht, wird Hoetger die von ihm dargestellten Straßentypen sehr gut innerlich nachempfunden haben. Es waren derartige sozialkritischen Darstellungen, die im Paris dieser Zeit einen Kontrast zum Glanz der belle epoque – Bourgeoisie formulierten. Wichtige Protagonisten dieser Bewegung des sog. repertoire réaliste waren Sänger wie Aristide Bruant, Jehan Rictus und Eugénie Buffet und die Zeichner Théophile Steinlen, Edgar Chahine und Lucien Métivet. Einen bedeutenden Einfluss hatte auch der populäre Schriftsteller Emile Zola, der die Menschen über Romane, das Feuilleton der Zeitung Le Journal sowie von ihm verfasste Theaterstücke erreichte.[v]
Genrefiguren des Arbeiters hat Hoetger wahrscheinlich schon seit seiner Zeit an der Düsseldorfer Akademie gekannt, wo diese Motive bereits seit längerem, meist idealisierend, behandelt wurden. Möglicherweise entstand hier bereits eine Skizze des Grubenarbeiters, dem Hoetger vermutlich eher in seiner deutschen Heimat begegnet sein dürfte, als in Paris.[vi]
[i] Vgl. Drost, S. (1974): Bernhard Hoetger 1874 – 1949.
[ii] Vgl. Werner, W. (1977): Hoetger – Plastiken aus den Pariser Jahren 1900 – 1910, Nr. 3.
[iii] Vgl. Biermann, G. (1913): Bernhard Hoetger. Der Künstler und sein Werk, Abb. 3.
[iv] Brief von Karl Janssen an Hoetger, zitiert nach Berger, U.: Bernhard Hoetger in Paris, in: Anczykowski, M. (1998): Bernhard Hoetger: Skulptur, Malerei, Design, S. 9.
[v] Jans, L. (1992): Bernhard Hoetger in Paris, S. 45 ff., in Tümpel, C. (Hrsg.): Deutsche Bildhauer 1900 – 1945 entartet.
[vi] Vgl. Berger, U. (1998): Bernhard Hoetger in Paris, S. 9, in: Anczykowski, M. (1998): Bernhard Hoetger: Skulptur, Malerei, Design, Architektur.